Montag, 28. Januar 2013

Web-Marketing Suchmaschinenoptimierung

Web-Marketing und SEO (Search Engine Optimization)

Was nützt die beste Webseite, wenn keiner weiß, dass sie existiert? Aus Sicht des Web-Marketings ist dies natürlich eine unerwünschte Situation. Deshalb darf man die Suchmaschinenoptimierung bei Suchmaschinen wie Google, Yahoo, Bing etc. im Web-Marketing-Mix auf keinen Fall vernachlässigen.
Unser Ziel ist es, bei den Suchergebnissen zu unserem gewählten keyword möglichst hoch in den Suchmaschinen-Ergebnissen von Google & Co "geranked" zu werden. Inwiefern hat nun der Text auf meiner Seite etwas mit Web-Marketing zu tun?

 Vor dem Erstellen einer Webseite, sollten wir uns darüber im klaren sein, unter welchen Suchbegriffen wir von Suchmaschinen gefunden und geranked werden wollen. Nützlichstes Tool um ein keyword mit wenig Konkurrenz aber einer hohen Anzahl von Suchanfragen zu finden, ist das Google Adwords Tool. Mit Hilfe dieses Tools können wir unser Web-Marketing in Form eines sinnvollen Domain-Namens, eines passenden Seitentitels und entsprechend auf Suchmaschinen ausgerichteten Text optimieren.

Wenn wir z.B. eine Webseite zum Thema Web-Marketing unterhalten und auch unter diesem Begriff gefunden werden wollen, sollten wir unbedingt das keyword "Web-Marketing" in unserem Seitentitel verwenden. Außerdem sollte der Begriff Web-Marketing regelmäßig in den Beiträgen auf der Webseite erscheinen. Allerdings dürfen wir den Bogen nicht überspannen. Wenn unser keyword zu häufig im Text auftaucht, wertet Google dies als Keyword-Spamming und straft unsere Webseite durch eine schlechtere Platzierung in den Suchergebnissen ab.

Ohne nach Googles Regeln zu spielen ist Web-Marketing also schwer vorstellbar.

Sinnvoll ist es auch den Suchmaschinen durch besondere Hervorhebung des keywords Web-Marketing durch eine besondere Formatierung (fett, unterstrichen, italics) zu signalisieren, dass uns dieser Begriff bsonders wichtig ist.
Auch eine Platzierung unseres wichtigsten Suchbegriffs in der Überschrift oder als Begriff in der Subheadline gibt ihm eine höhere Wertigkeit in der Bewertung von Google & Co.

Web-Marketing und Google
Web-Marketing ohne Liebe von Google wird schwer.....





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen