Heute dürften wir das Web-Marketing bei einer Kampagne dieser Größe, als potentiellen Multiplikator nicht vernachlässigen.
Um es auf einen Satz zu reduzieren: Web-Marketing rulez!
Automobilmarkt
2001 und heute
Ende
des Jahres 2001 gibt es in Deutschland 53,3 Millionen KFZ
. Die Zuwachsraten waren 2001 speziell in den Neuen Bundesländern
hoch.
Das
Markt-Segment der Kleinwagen, in welchem der Mini Cooper angesiedelt
ist, machte über 16% der Neuzulassungen aus.
Der
Automobilmarkt wird heute nach Größe der KfZ in folgende Klassen
aufgeteilt:
-Minis
-Kleinwagen
-Mittelklasse
(inklusive obere und untere Mittelklasse)
-Oberklasse
-Sportwagen
2001
war die Klasse der „Minis“ nicht definiert – entsprechend
zählte der Mini Cooper zu den Kleinwagen. Für die Vermarktung des
Mini Cooper ergab die Tatsache, dass er noch kleiner als der kleinste
Kleinwagen war neue Möglichkeiten („a class of its own“).
Mittlerweile
wird der Mini in über 70 Ländern vertrieben. Mittlerweile nimmt das Web-Marketing einen ungleich höheren Stellenwert ein, als zur Eiführung.
Positionierung
und Strategie/ Web-Marketing
Der
neue Mini von BMW ist als sportliches Lifestyle-Fahrzeug im Premium
Segment positioniert.
Vor
dem Relaunch des Minis durch BMW war das kleine Auto für
Leute mit wenig Geld und wenig Stellplatz konzipiert.
Diese
Position wurde mit dem neuen Mini Cooper verlassen. Name und Design
des Fahrzeugs wurden beibehalten und mit moderner Technik versehen.
So wurde der „Kult-Charakter“ des Minis weiter genutzt, während
das Zugeständnis an zeitgemäßen Fahrkomfort ein Ansprechen
zahlungskräftiger Käuferschichten erlaubte.
Mit
dem (Re-) Launch des New Beetles hatte VW 1998 bewiesen, dass man bei
der Ausnutzung des „Kult-Charakters“ einer Marke, in Kombination
eines „Retro-Designs“ mit moderner Technik, neue Käuferschichten
erschließen kann. Die Beurteilung dieses Vorgangs bietet aus heutiger Sicht interessante Ansätze für Web-Marketing-Kampagnen.
Im
Segment der Kleinwagen war BMW mit seiner Produktpalette vor
Einfürung des neuen Minis nicht vertreten. Da der neue Mini aber als
Premium Produkt positioniert wurde, war ein möglicher Image-Schaden
für die ebenfalls im Premium Segment angesiedelte Marke des
Mutterkonzerns minimiert.
Hauptkonkurrent
des Minis war zu seiner Einführung wegen der Ähnlichkeit der
Positionierung und der Marketing-Strategie der VW Beetle. Außerdem
konnte man sich 2001 im Kleinwagen-Segment vor allem für folgende
Modelle entscheiden:
Opel
Corsa, Renault Clio, Mazda 323, VW Polo, Ford Fiesta, Audi A2, Fiat
Punto, Mitsubishi Colt, Nissan Micra, Peugeot 206, Suzuki Swift.
Dem
Mini Cooper folgten Modellvarianten, welche die Postionierung des
Kleinwagens als Life-Style-Produkt konsequent fortsetzten:
Mini
One,Mini Coupé,Mini Cabrio,Mini Roadster,Mini Clubman (Kombi),Mini
Clubvan (LKW-Variante), Mini Countryman (SUV),Mini Paceman,Mini John
Cooper Works
Medienauswahl
zur Markteinführung:
Internationale
Kampagne für den europäischen Markt, die USA, Asien, Südafrika und
den Mittleren Osten. In mehr als 20 Ländern begleiten fünf
TV-Spots, 15 Printmotive, Megaposter, Radiospots und zahlreiche
Events die weltweite Markteinführung des
Mini unter dem Motto "Is it Love". Begleitet wurde die Kampagne von Web-Marketing-Maßnahmen...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen