Mittwoch, 23. Januar 2013

Web 2.0 im Web-Marketing-Mix

Was ist Web 2.0?

Als Web 2.0 wird der Durchbruch der interaktiven Web-Anwendungen mit User-generiertem Content bezeichnet. Klassische Web 2.0 Ikonen sind Wikipedia, Facebook, Twitter, Flickr, Mr.Wong (stellvertretend für viele Social Bookmarking Sites), Xing, Youtube, gutefrage.de Web-Foren usw.
Web 2.0 steht für eine Art "Schwarm-Intelligenz", welche der Philosphie folgen, dass das Wissen von sehr vielen Leuten zusammengefasst nahezu unbegrenzt ist.

Ich denke mit dem Begriff Web 2.0 sollte ein Wort gefunden werden, um die schnellen Veränderungen des Web-User-Verhaltens unter ein Dach zu bringen.
Die Faszination des Webs lag für viele schon seit den 90ern in der Interaktivität, welche sich z.B. im Nutzen von Special-Interest Web-Foren widerspiegelte.
Web 2.0 bezeichnet vielleicht den Durchbruch der Interaktivität beim Mainstream, der auf Second Life, Musik-, Bilder- , Nachrichten- Webseiten aufmerksam wurde und diese nutzte, während Früh-Adaptoren (oder Nerds ;) ) schon lange das erste kommerzielle Online-Rollenspiel Ultima Online spielten, Musik und Bilder über ftp tauschten und Informationen und Meinungen in gut frequentierten Foren bereitstellten und sich dort vernetzten.

Für das Thema Web-Marketing ist der Durchbruch des interaktiven (Mitmach-) Webs beim durchschnittlichen Internetnutzer (Konsumenten) natürlich essentiell wichtig und birgt neue Möglichkeiten der Vermarktung.

Web 2.0 Anwendungen:


  • Wikis (wie Wikipedia) - die Wiki-Software ist frei erhältlich und wird mehr und mehr auf informativ aufwendige Special Interest Seiten verwendet
  • Blog - zu fast allen Themen gibt es mehrere Blogs - an diesen Themen interessierte Internetnutzer werden dort täglich informiert und können die Posts kommentieren (meistens).
  • Podcasts - low budget TV im Internet 
  • Soziale Netzwerke (Xing, Facebook etc.)
  • Social Bookmarks - eigene Internetlesezeichen mit anderen teilen und auf deren Lesezeichen zu bestimmten Themen zugreifen (Mr.Wong, digit, stumblupon etc.)
  • Media-Sharing - Zugriff auf Videos, Bilder etc. der Community (flickr.com)


Durch die vielen neuen Anwendungen, die seit dem Durchbruch von Web 2.0 einen Massenmarkt erreicht haben, werden dem Web-Marketing völlig neue Möglichkeiten eröffnet. Wenn nun die gesamte Internet-Gemeinde eingeladen ist, Inhalte zu erstellen, gilt dies natürlich auch für uns, und alle Web-Marketer. Wir können unsere Texte, unsere Backlinks etc. leichter im Web platzieren und kommen unserer Ziel, als Web-Marketing-Seite im Internet ausgemacht und gefunden zu werden näher.







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